Was ist eigentlich ein Fermentierset?

Fermentieren ist eine alte Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Sie ist in den vergangenen Jahren immer populärer geworden, denn fermentierte Lebensmittel sind nicht nur länger haltbar, sondern auch sehr gesund.

Wenn du mit dem Fermentieren selbst zu Hause starten möchtest, aber noch nicht richtig weißt, wie du am besten vorgehen sollst, dann kann dir ein Fermentierset dabei helfen. Es enthält neben den Starterkulturen auch alle wichtigen Utensilien, die du für den Start benötigst.

Im folgenden Beitrag stelle ich dir die unterschiedlichen Fermentiersets vor und helfe dir dabei, das passende Set zu finden.

Diese Arten an Fermentiersets gibt es

Es gibt zahlreiche Arten der Fermentation. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass auch zahlreiche Fermentiersets gibt. Du die Qual der Wahl, mit welchem Ferment du anfangen möchtet. Hier ist eine kleine Liste an Fermentiersets, welche es gibt:

  1. Fermentierset für Kombucha
  2. Fermentierset für Wasserkefir
  3. Fermentierset für Milchkefir
  4. Fermentierset für Sauerteig
  5. Fermentierset für Joghurt
  6. Fermentierset für die wilde Fermentation
  7. Fermentierset für kein Käse (die vegane Käsealternative)
  8. Fermentierset für veganen Joghurt

Nachfolgend stelle ich dir die einzelnen Sets kurz vor und erkläre dir, was im Lieferumfang enthalten ist.

Fermentierset für Kombucha

Kombucha ist ein Getränk, das aus fermentiertem Tee und Zucker gebraut wird. Es hat viele verschiedene Vorteile, von denen die meisten Menschen nicht einmal wissen.

Seine Anwesenheit in unserem täglichen Leben reicht Jahrhunderte zurück. Mach dir also ganz einfach deinen eigenen Kombucha mit dem Fermentierset. In diesem Set sind enthalten:

  1. Kombucha Pilz oder Scoby: Der Scoby ist der Grund, warum dein Kombucha Starter Kit funktioniert. Er ist das, was dein Kombucha ausmacht. Er wird manchmal an der Oberfläche schwimmen und auch wieder absinken. Und das Beste ist, dass bei jedem erneuten Ansetzen deines Kombucha ein neuer Teepilz heranwächst!
  2. Ein 1,9 L Gärgefäß mit Stoffabdeckung und Deckel: Um dem Teepilz das passende Zuhause zu geben, benötigt er einige wichtige Dinge. Die Oberfläche sollte relativ groß und gut belüftet sein. Deswegen verwendest du zu Beginn das Abdecktuch und zum Schluss den Deckel.
  3. Teemischung: Der Tee ist das Lebenselixier für den Scoby, der die Inhaltsstoffe für die Fermentation benötigt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn Tee ist nicht gleich Tee. Hier ist es wichtig als Grundlage keine fertige Teemischung zu nehmen, sondern immer eine Teebasis aus Schwarztee und Grüntee. Diese kannst du dann nach Belieben mit Kräutern verfeinern. Deswegen bekommst du im Starterkit zum Fermentieren von Kombucha auch eine Mischung aus Schwarz- und Grüntee.
  4. Zucker: Zucker ist gewissermaßen das Benzin für deinen Scoby. Er liefert deinem Kombuchapilz die benötigten Bakterien und Hefen. Und nach der Fermentation wird aus dem Zucker auch das, was deinen Kombucha ausmacht – diverse organische Säuren. Sie verleihen deinen Kombucha den bekannten Geschmack und auch eine vitalisierende Wirkung.
  5. Rezept: Natürlich bekommst du in dem Kombucha Fermentierset auch ein Rezept mit an die Hand gelegt, welches du für den Anfang nutzen solltest. Wenn du fortgeschritten in dem Thema bist, kannst du dir auch eigene Abwandlungen ausdenken.

Fermentierset für Wasserkefir

Wasserkefir, auch bekannt als Tibicos oder Japankristalle, ist eine gesunde und köstliche Alternative zu zuckerhaltigen Getränken wie Cola oder Limonade.

Wer auf Süßungsmittel, Konservierungsstoffe und künstliche Aromen verzichten möchte, trifft mit diesem probiotischen und spritzigen Getränk die richtige Wahl. Wasserkefir ist nicht nur lecker, sondern auch erfrischend und gut für den Körper. Probiere es einfach mit einem Wasserkefir Fermentierset aus. Es besteht aus:

  1. Bio-Kefirkristalle: Das Wichtigste sind die Kefirkristalle. Sie enthalten Tausende von kleinen Mikroorganismen, die den Zucker zu Wasserkefir vergären. Und das Beste ist, dass die Kristalle sich bei jedem neuen Ansatz weiter vermehren.
  2. Glas mit Deckel und einem speziellem Gäraufsatz: Wie bereits im Artikel zum Fermentationszubehör beschrieben, darf dein Deckel am Anfang der Fermentation nicht komplett schießen. Und das macht dieser spezielle Gäraufsatz möglich. Er lässt die Luft entweichen und verhindert, dass unerwünschte Bakterien eindringen.
  3. Getrocknete Bio-Feigen und Rohrzucker: Auch wie bei dem Kombucha Fermentierset braucht es auch beim Kefir Zucker. Der Zucker ist auch der Kraftstoff, der dein Ferment so richtig in Fahrt bringt. Die Feigen sind noch mal ein zusätzlicher Booster für die Fermentation.
  4. Sieb: Das Sieb hat eine ganz einfache Aufgabe. Dieses wird verwendet, wenn dein Kefir fertig ist, um die Kristalle von deiner leckeren Limonade zu trennen.
  5. Rezeptheft: Es ist wichtig, dass am Anfang alles richtig abläuft und du einen leckeren Kefir bekommst. Deshalb bekommst du auch eine passende Anleitung mit an die Hand.

Fermentierset für Milchkefir

Erlebe die faszinierende Welt der Kefir Herstellung und entdecke eine jahrhundertealte Tradition. Lass dich von unseren Vorfahren inspirieren und lerne spielend leicht, wie du aus gewöhnlicher Milch den legendären Kefir zauberst.

In dem Milchkefirset sind enthalten:

  1. Glas mit Deckel und Gäraufsatz: Genau wie schon beim Wasserkefir ist es auch beim Milchkefir wichtig, dass Luft beim Fermentieren entweichen kann, aber keine Bakterien hereinkommen. Da ist der Gäraufsatz das perfekte Hilfsmittel. Passend dazu bekommst du ein Glas mit einem Deckel.
  2. Bio Kefirknollen: Das Herzstück sind hier die Bio-Kefirknollen. Sie bilden den Anfang für eine leckere Kefir-Produktion.
  3. Sieb: Da du beim Verzehr deines fertigen Kefirs ungern die Knollen essen möchtest, ist im Lieferumfang ein kleines Sieb enthalten. Mit diesem kannst du die Knollen herausfiltern.

Fermentierset für Sauerteig

Vor vielen Jahrtausenden haben unsere Vorfahren die Sauerteiggährung entdeckt und Mehl durch Fermentation gesäuert. So konnten sie Bier brauen und Brot backen.

Sogar beim Bau der Pyramiden im alten Ägypten wurde diese Methode genutzt, um Zehntausende Arbeiter zu ernähren. Heute erlebt das Backen mit Sauerteig eine Renaissance. Wenn du das auch möchtest, dann schau mal, was alles in dem Starterset enthalten ist.

  1. Sauerteigkultur: Das Sauerteig-Ferment, setzt sich aus wenigen, hochwertigen Zutaten zusammen. Roggenmehl, Wasser und Salz. Ganz ohne künstliche Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Stabilisatoren. Es ist zu 100 % vegan und selbstverständlich in Bioqualität erhältlich. Das vegane Roggenferment beinhaltet eine Vielzahl von winzigen Mikroorganismen, die den Teig zu köstlich-fluffigen Gebäcken, Brot und Brötchen fermentieren.
  2. Glas mit Deckel: Natürlich benötigt dein Sauerteig ein gemütliches Heim, in dem er sich ausbreiten und gedeihen kann. Deswegen ist in diesem Set mit einem geräumigen Einmachglas ausgestattet, das ein Fassungsvermögen von 473ml hat. Der beigefügte Deckel aus rostfreiem Stahl sorgt dafür, dass das Glas luftdicht verschlossen werden kann und dein Sauerteig im Kühlschrank sicher aufbewahrt wird.
  3. Teigkarte: Die flexible Silikon-Teigkarte passt sich der Form der Schüssel an, sodass nichts kleben bleibt. Dank des stabilen Metallkerns und der zugespitzten Kanten ermöglicht sie ein problemloses Teilen und Formen des Teigs.
  4. Gärkörbchen: Mit dem ovalen Gärkorb aus Peddigrohr kannst du deinem Brot eine perfekte Form verleihen, den Teig stabilisieren und eine wunderschöne Kruste zaubern. Der Leinenstoff-Bezug ist ideal für klebrige Teige und lange Gehzeiten. Mit diesem Korb kannst du mühelos 500 g frisches Brot backen.
  5. Bäckerklinge: Das Einschneiden der Brotteiglinge ist mit dem eleganten, messerscharfen Helfer ein Kinderspiel. Der handgefertigte Holzgriff liegt bequem in deiner Hand und dank der leichten Schnitte an der Brotoberfläche bleibt die Kruste intakt, während der Teig locker aufgehen kann. Lass deiner Kreativität freien Lauf und erstelle dein ganz persönliches Krustenkunstwerk.
  6. Brotbeutel: Der Beutel besteht aus 100 % dicht gewobenen Leinen und ist atmungsaktiv, ökologisch und antibakteriell. Darin kannst du deine fertigen Brote aufbewahren.
  7. Rezeptheft: Da nicht jeder alles wissen kann, ist in dem Fermentierset auch ein Rezeptheft enthalten. Dort findest du leckere Rezepte zu Broten und Brötchen.

Fermentierset für die wilde Fermentation

Die wilde Fermentation ist mit die bekannteste Fermentation, obwohl dieses Wort „wilde Fermentation” den meisten erst mal nichts sagen wird.

Aber am bekanntesten in der wilden Fermentation ist die Herstellung von Sauerkraut. In dem Set für die wilde Fermentation findest du alles damit du dein eigenes Sauerkraut, Kimchi oder was auch immer du magst fermentieren kannst.

  1. Zwei Gläser mit 473ml und ein Deckel: Für das Fermentieren ist das A und O ein Glas, in dem du mit dem Fermentieren starten kannst. Hier bekommst du gleich zwei Gläser, damit du in Großproduktion gehen kannst.
  2. Gäraufsatz inklusive einer Pumpe: Bei diesem Set bekommst du neben einem normalen Deckel auch einen speziellen Gäraufsatz der Firma Fairment mit Pumpe dazu. Hiermit kannst du spielend leicht die Luft aus deinem Glas entweichen zu lassen, ohne dass dein Glas explodieren kann. Das habe ich dir im Artikel zu den verschiedenen Gläsern schon einmal vorgestellt.
  3. Glasgewichte: Perfekt für die mitgelieferten Gläser bekommst du hier zwei passende Glasgewichte mitgeliefert. Sie drücken die restliche Luft aus deinem Fermentiergut raus und halten dein Lebensmittel unter Flüssigkeit. So kann nichts zu schimmeln anfangen.
  4. Stampfer: Der Stampfer ist wichtig, um das volle Glas auszunutzen und die Lebensmittel ohne Lufteinschlüsse in das Glas zu bekommen.

Fermentierset für Joghurt

Ja, auch Joghurt ist eine Fermentation. Mit diesem Set kannst du ganz einfach deinen eigenen Joghurt herstellen. Im Fermentierset für Joghurt ist alles Nötige dafür enthalten:

  1. Joghurtbereiter: Du bekommst einen Jogurtbereiter ganz ohne Plastik. Er ist aus rostfreiem Edelstahl. Alles damit es deinen Joghurtbakterien gut geht und sie dir leckeren Joghurt machen können.
  2. Glas mit Edelstahldeckel (946ml): Damit du dir auch gleich eine große Portion von deinem Joghurt zubereiten kannst, bekommst du ein Glas mit einem Fassungsvermögen von 946ml und einem Deckel aus rostfreiem Edelstahl.
  3. Thermometer: Essenziell bei der Fermentation von Joghurt ist es, die richtige Temperatur einzuhalten, damit es die Mikroorganismen kuschlig warm haben, um sich zu verehren und leckeren Joghurt herstellen.
  4. Joghurt Kulturen: In deinem Fermentierset bekommst du drei Beutel von Joghurtkulturen. Ein Beutel ist für 30 Liter Joghurt gemacht.

Vegetratische und vegane Fermentiersets

Jetzt wirst du dir denken, vegan oder vegetarisch fermentieren ist doch gar nicht schwer, warum benötige ich dazu jetzt ein eigenes Fermentierset? Ganz einfach, weil wir nicht nur Gemüse fermentieren möchten, um es vegan zu halten, sondern jetzt können wir auch veganen Käse und Joghurt.

Vegane Käse- und Joghurtalternativen werden immer beliebter. Aber sie kosten in den Supermärkten auch immer mehr als die tierischen Alternativen. Und seien wir mal ehrlich, genau wissen wir auch da nicht, was drin ist. Also schnapp dir dein veganes Fermentierset und ran an den veganen Käse oder Joghurt. Und wenn du noch andere vegane und vegetarische Beilagen benötigst, dann schau dir gern meinen Artikel zum veganen und vegetarischen Einkochen an.

Fermentierset „Kein Käse“

Stelle selbst deinen 100 % veganen Camembert, Brie, Feta oder Ricotta her. Diese und viele weitere Rezepte kannst du mit deinem Starterset für vegane Käsealternativen herstellen. Hier zähle ich dir einmal auf, was du in diesem Set findest.

  1. Kein Käse Starterkultur und Candidum Bio Starterkultur: Genau wie bei richtigem Käse benötigt dein veganer Käse eine Starterkultur, um in die Gänge zu kommen. Und wenn du auch Edelschimmelsorten machen möchtest wie Camembert, dann benötigst du zusätzlich die Candidum Bio Starterkultur.
  2. Transglutaminase: Ein schwieriges Wort für eine einfache Funktion. Es funktioniert ähnlich wie Lab bei der traditionellen Käseherstellung, nur in vegan. Es bindet Eiweiße, damit dein Käse fest wird.
  3. Käsematte und Formen: Natürlich muss dein Käse auch in Form gebracht werden und auch reifen. Dafür hast du hier die passenden Formen und auch eine Käsematte zum Abtropfen dabei.
  4. Thermometer: Genau wie auch bei der traditionellen Käseherstellung musst du beim veganen Käse die richtige Temperatur halten, damit die Bakterien ihre Arbeit verrichten können.
  5. Reifepapiere, Sticker und Holzboxen: Damit du deinen veganen Käse auch standesgemäß verpacken kannst, ist in dem Fermentierset für veganen Käse das passende Zubehör zum Verpacken dabei.
  6. Anleitung: Und damit du natürlich nicht allein dastehst, bekommst du noch eine Anleitung mit vielen Rezepten an die Hand.

Fermentierset für veganen Joghurt

Egal, ob Sojajoghurt oder einen veganen Joghurt aus Kokosmilch, mit diesem Set kannst dir spielend leicht deinen veganen Joghurt selbst herstellen. Alles, was du dazu benötigst, sowie Anleitungen sind dabei.

  1. Joghurtbereiter: Damit dein Veganer Joghurt es auch schön gleichbleibend kuschlig hat, um zu reifen, bekommst du einen Joghurtbereiter in diesem Set. Und das natürlich noch in plastikfrei – was will man mehr.
  2. Glas (946 ml) mit Deckel: Um nachhaltig zu sein, bereitest du deine vegane Joghurtalternative natürlich standesgemäß in einem tollen Glas zu. Damit kannst du deinen Joghurt auch perfekt im Kühlschrank aufbewahren, um ihn später noch zu essen.
  3. Thermometer: Genau wie beim Fermentieren von veganem Käse, muss auch beim Joghurt die richtige Temperatur gegeben sein.
  4. Vegane Joghurtkulturen: Damit es auch funktioniert und aus deiner veganen Milch Joghurt wird, benötigst du Joghurtkulturen. Natürlich in vegan. Und damit du auch gleich richtig loslegen kannst, bekommst du drei Beutel an Kulturen, mit den du jeweils 30 Liter feinsten veganen Joghurt herstellen kannst.
  5. Tapiokastärke: Falls dein Joghurt zu weich ist, kannst du ihn mit der Tapiokastärke andicken.

Fazit zu den Fermentiersets

So viele verschiedene Varianten es beim Fermentieren auch gibt, genau so viele verschiedene Sorten an Fermentiersets gibt es. Und das alles auch noch in Vegan oder Vegetarisch.

Wenn du dir nicht sicher bist, mit welchem der tollen Sets du starten willst, dann kannst du dich auch für ein Bundle entscheiden. Dieses enthält gleich drei Sets zu einem günstigen Preis. Oder schau in meinem Artikel zum Fermentieren und suche dir Anregungen. Also leg gleich los und lass die Mikroben toben.

Schreibe einen Kommentar