Fleisch einkochen leicht gemacht – so weckst du Fleisch richtig ein

Fleisch einkochen ist leicht und schnell gemacht. Es gibt verschiedene Methoden, um Fleisch einzuwecken.

Die diesem Artikel zeige ich dir, worauf du beim Einkochen von Fleisch achten musst. Außerdem erfährst du, welches Fleisch besonders gut zum Einwecken geeignet ist. Zum Schluss zeige ich dir auch, welche Rezepte für eingekochtes Fleisch du unbedingt probieren musst.

Lass uns also gemeinsam starten und Schritt für Schritt das Einmachen von Fleisch meistern.

Warum solltest du Fleisch einkochen?

Wenn du Fleisch haltbar machen möchtest, hast du nur wenige Optionen. Einerseits kannst du Fleisch dörren. So stellst du beispielsweise leckeres Beef Jerky oder Snacks für deinen Hund her.

Die meisten Menschen frieren Fleisch einfach ein und tauen es nach Bedarf wieder auf. Allerdings verhindert das Einfrieren im handelsüblichen Gefrierschrank nicht, dass die Lebensmittel sich weiterhin zersetzen. Vielmehr müsstest du eine Temperatur von -40 °C erreichen, um das zu verhindern.

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt, dass Fleisch nicht länger als 3 bis maximal 12 Monate eingefroren wird.
Die Alternative hierzu ist das Einkochen von Fleisch. Fällt nämlich deine Gefriertruhe aus, dann ist das komplette Fleisch dahin. Beim Einwecken lässt sich Fleisch länger haltbar machen.

Achtung: Botulismus beim Einwecken von Fleisch beachten

Willst du Fleisch einkochen, solltest du dich vorher aber mit Botulismus auseinandersetzen. Denn der Name der Bakterien rührt nämlich aus dem lateinischen Wort „botulus“ und bedeutet „Wurst“.

Diese gefährlichen Bakterien breiten sich vor allen Dingen in eiweißhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch aus. Abgetötet werden sie erst ab 120 °C. Dementsprechend reicht das Einkochen im heißen Wasserbad nicht aus.

Deshalb musst du Fleisch, um es wirklich sicher haltbar zu machen, im Pressure Canner einkochen. Hast du keinen Dampfdruckkochtopf im Haus, kannst du auch einfach im Schnellkochtopf einkochen.

GHKWXUE Pressure Canner
GHKWXUE Pressure Canner
Sicheres Druckeinkochen
Für alle Herdarten geeignet
Deutscher Pressure Canner
Aluminiumlegierung
ab 182,99 €

Das richtige Zubehör für das Einkochen von Fleisch und Wurst verwenden

Außerdem solltest du beim Einkochen von Fleisch auf Nummer sicher gehen und richtige Einkochgläser verwenden. Twist-Off-Gläser sind zwar günstiger, garantieren aber nicht die Anforderungen an hohen Druck. Außerdem siehst du hier nicht, ob die Lebensmittel wirklich sicher eingekocht sind.

Für das Einmachen im Weckglas brauchst du:

Westmark Glasheber
Glasheber Westmark
Erhältlich ab 10,99 €

Fleisch einkochen – die Grundlagen

Bevor wir uns mit den einzelnen Schritten des Einkochens von Fleisch beschäftigen, möchten ich zunächst kurz auf die Grundlagen eingehen. Nur mit der richtigen Temperatur und Einkochzeit wird das Fleisch wirklich haltbar gemacht. Außerdem ist das Fleisch nach dem Einkochen nicht mehr roh.

Durch das Einwecken wird das Fleisch zart und saftig. Die Einkochzeit ist abhängig von der Art des Fleisches. Laut WECK kann man Fleisch auch zwei Stunden im heißen Wasserbad einkochen. Da von amtlicher Stelle hiervon abgeraten wird, empfehle ich dir das Einkochen unter Druck.

Beim Einkochen im Schnellkochtopf erreichst du Temperaturen von 120 °C. Hierdurch sterben die Bakterien ab und deine Lebensmittel werden haltbar gemacht. Zeitgleich reduziert sich die Einkochzeit von den üblichen zwei Stunden auf 25 bis 30 Minuten – vorausgesetzt du erreichst die 120 °C.

Wenn du Fleisch einkochst, solltest du unbedingt auf die Hygiene achten. Achte darauf, dass alle Hilfsmittel, die du verwendest, sauber sind. Das Einweckglas sollte vor dem Befüllen mit dem heißen Wasser ausgekocht werden. So vermeidest du Keime und Bakterien.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Einkochen ist die richtige Wahl des Gefäßes. Am besten verwendest du richtige Einmachgläser. Außerdem solltest du die Gläser mit drei Federklammern fixieren. So kann die Luft bei hohen Druck entweichen, ohne das Wasser in dein Essen gelangt.

Wie du siehst, ist das Einkochen von Fleisch gar nicht so kompliziert, wenn du dich an einige Grundlagen hältst. In meiner Anleitung zum Einkochen erfährst du mehr über allgemeine Tipps und Tricks beim Einkochen.

Welches Fleisch ist am besten zum Einkochen geeignet?

Wenn du Fleisch einkochen möchtest, ist es wichtig, das richtige Fleisch auszuwählen. Manche Sorten eignen sich besser zum Einkochen als andere.

Zu den am besten geeigneten Fleischsorten für das Einkochen gehören Rindfleisch, Schweinefleisch und Hammel. Diese Sorten sind besonders zart und schmecken nach dem Einkochen hervorragend. Natürlich kannst du hier auch Hühnchen, Pute oder andere Geflügelsorten verwenden.

Ehrlicherweise kochen die meisten Menschen Fleisch nicht als Stück ein. Vielmehr handelt es sich hierbei um fleischhaltige Rezepte. Auf meinem Blog findest du viele Rezepte zum Einkochen. Die folgenden fleischhaltigen Rezepte solltest du unbedingt mal ausprobieren:

  • Rindersuppe einkochen
  • Leckere, eingekochte Hühnersuppe
  • Eingekochter Linseneintopf
  • Rouladen aus dem Weckglas

Fazit: Das einwecken von Fleisch funktioniert super mit den richtigen Tipps

Du hast jetzt eine Menge über das Einkochen von Fleisch gelernt und ich bin mir sicher, du bist motiviert, das auch gleich auszuprobieren. Dennoch möchte ich dir noch 3 Tipps mitgeben, die dir den Start erleichtern werden:

  • Tipp 1: Achte beim Kauf des Fleisches unbedingt auf hochwertige Qualität! Je frischer und guter das Fleisch ist, desto leckerer wird es nach dem Einkochen schmecken.
  • Tipp 2: Informiere dich vorher genau über die verschiedenen Methoden des Einkochens – so findest du schnell heraus, welche am besten zu dir und deinem Rezept passt.
  • Tipp 3: Nehme zum Einkochen von Fleisch passende Gläser. So hast du nicht nur Fleisch haltbar gemacht, sondern auch gute Portionen auf Lager.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen und du fühlst dich nun gut informiert über das Thema „Fleisch einkochen“ 🙂

5 Gedanken zu „Fleisch einkochen leicht gemacht – so weckst du Fleisch richtig ein“

  1. Hallo Cindy, schöner Artikel! Es ist dennoch nicht die einzige Möglichkeit, Botulismus vorzubeugen, dazu kann das Verfahren der Tyndallisation angewendet werden. Dazu wird das Einkochgut nach 24 – 48 h erneut eingekocht, welches dann die aus den Sporen geschlüpften Bakterien abtötet, bevor sie neue Sporen bilden können.

    Der Einsatz des Dampfdruckkessels ist allerdings dennoch sehr empfehlenswert, weil man eben „nur einmal“ einkochen muss. Ist in Deutschland nur nicht immer so leicht zu bekommen 🙂

    Viele Grüße
    Lisa

    Antworten
  2. Hallo,

    Wenn ich vor drei Wochen Fleisch eingekocht habe und merke, daß mir das so nicht schmeckt, kann ich die Gläser öffnen und zb daraus Gulasch machen und wieder einkochen?

    Antworten
    • Hallo,

      da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Beim erneuten Einkochen kann das Fleisch allerdings sehr weich werden, das solltest du berücksichtigen.

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten

Schreibe einen Kommentar