Mein Rezept zum Birnen einkochen

Die Birne ist ein beliebtes Obst, das sowohl frisch als auch in Kuchen und Desserts schmeckt. Doch wusstest du, dass man Birnen auch ganz einfach einkochen kann?

Bei Birnen handelt es sich nämlich um ein festes Obst, dass sich perfekt zum Einkochen eignet. Ich zeige dir, wie man Birnen nach Omas Rezept einkocht. Also lass uns den Einkochautomaten anwerfen und gemeinsam starten.

Birnen einkochen ist leicht und die Ergebnisse lecker

Gerade im Spätsommer und Herbst ist Erntezeit. Egal ob auf der Streuobstwiese, dem eigenen Garten oder bei Bekannten – du hast sicherlich die Chance an frische Birnen zu gelangen. Birnen sind nämlich ein unterschätztes Obst.

Birnen liefern wichtige Vitamine, schmecken lecker und sind gesund. Leider ist das Obst nicht ewig haltbar, weshalb du dieses einfach einkochen kannst. Anders als beim Dörren gehen beim Einkochen zwar Vitamine verloren, doch auch nach dem Einkochen stehen dir noch ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zur Verfügung.

Welche Birnen kann man einkochen?

Das Einkochen von Birnen ist eine leckere und einfache Möglichkeit, um die Früchte länger haltbar zu machen. Grundsätzlich kannst du alle Birnensorten zum Einkochen verwenden – hier gibt es keine Einschränkung.

Nichtsdestotrotz will ich dir einige Tipps zur Qualität der Birnen mit auf den Weg geben. Wie ich dir in meinem Artikel zu den häufigste Fehlern beim Einkochen zeige, solltest du keine Lebensmittel in schlechter Qualität einkochen. Durch das Einkochen werden die Birnen weich, weshalb du festes Obst verwenden solltest. Außerdem zeigt sich, dass sehr reife und trockene Birnen eine sämige Konsistenz bekommen.

Mein Tipp: Verwende Birnen wie Williams Christ oder Conference zum Einkochen. Achte zudem darauf, dass das Obst nicht zu reif ist. Besonders reife Birnen kannst du auch perfekt zu Birnenmus verarbeiten. In meinem Rezept zum Birnenmus einkochen erfährst du mehr dazu.

So bereitest du deinen Birnen auf das Einkochen vor

Bevor du deine Birnen einkochen kannst, musst du diese erstmal vorbereiten. Am besten schälst du deine Birnen, da die Schale Arbutin enthält. Kleine Mengen sind zwar unbedenklich, doch du solltest hier kein Risiko eingehen. Zudem ist die Schale hart und nicht besonders lecker nach dem Einkochen.

WECK WAT15 Einkochautomat
WECK WAT 15 Einkochautomat
Hochwertige Emailleverarbeitung
Tolles Retro-Design
Beliebtester Einkochautomat
Temperatursteuerung teilweise ungenau
ab 133,98 €

Entferne zudem das Kerngehäuse und schneide die Birnen in passende Stücke. Ich schneide meine Birnen oftmals in Streifen, um diese einzuwecken. Meine Oma hat immer halbe Birnen im Glas eingemacht. Der Nachteil an diesem Ansatz ist, dass du weniger Birnen in dein Glas bekommst.

Birnen auf einem Holztisch
Birnen eignen sich perfekt zum Einkochen. Entferne vorher allerdings die Schale.

Bereite zudem deine Einkochgläser vor. Ich benutze zum Einkochen immer Weckgläser mit einem Gummiring und Federklammern. Alternativ kannst du auch Bügelverschlussgläser oder Twist-Off-Gläser verwenden. Wichtig ist nur, dass du Gläser mit einem vergleichbaren Volumen verwendest, welche sich gut im Einkochautomat oder Einkochtopf stappeln lassen.

Willst du deine eingeweckten Birnen lange haltbar machen, dann achte darauf, dass deine Einmachgläser sauber sind. Es darf kein Dreck auf den Rändern vorhanden sein, da dieser nach dem Einkochen das Entstehen des wichtigen Unterdrucks verhindert.

Willst du auf Nummer sicher gehen, kannst du deine Gläser vor dem Einkochen sterilisieren. Einfach die Gläser in einen Topf mit kochendem Wasser geben und fünf bis zehn Minuten abkochen. Holle die Gläser mit einem Glasheber aus dem Wasserbad und stelle sie auf ein sauberes Geschirrtuch.

Westmark Glasheber
Glasheber WECK
Erhältlich ab 9,99 €

Birnen einkochen nach Omas Rezept: Das Birnenkompott

Zutaten:

  • 2 kg Birnen
  • 2 Zitronen
  • 1 Zimtstange
  • 1 Liter Wasser
  • 200 Gramm Zucker
  • Nach Bedarf: Vanille

Birnen einwecken: So machst du leckere Einkochbirnen

Wie du in den Vorbereitungen bereits gelesen hast, haben wir an dieser Stelle geschälte und entkernte Birnen sowie saubere und vorbereitete Gläser. In meiner Anleitung zum Einkochen findest du viele Tipps zum Thema.
Außerdem solltest du jetzt die Zitronen auspressen, um an den Zitronensaft zu gelangen. Fülle in einen Topf das Wasser und gebe dort den Zitronensaft sowie den Zucker hinzu. Koche das Wasser jetzt auf, bis sich der Zucker auflöst.

Lege nun die Birnen in das Einmachglas. Ich persönlich nehme hier immer Gläser mit 580 ml Volumen. Übergieße die Birnen nun mit dem Zitronenzuckerwasser.

Zitronenwassersäure verhindert, dass sich deine Birnen braun verfärben und unappetitlich aussehen.

Jetzt verschließe die Gläser ordentlich. Achte erneut darauf, dass die Ränder nicht verschmutzt sind. Nun kannst du die Gläser in deinem Einkochautomat stappeln. Lege unbedingt ein Einlegerost unter die Gläser.

Erhitze das Wasser auf 90 °C. Sobald die Temperatur erreicht ist, startet deine Einkochzeit. Eingeweckte Birnen nach Omas Rezept müssen 30 Minuten einkochen. Nimm die Birnen im Anschluss mit einem Glasheber aus dem Wasserbad und lasse die Gläser für 24 Stunden abkühlen.

Glückwunsch, deine Birnen sind eingekocht.

Häufige Fragen zum Einkochen von Birnen

Kann ich Birnen im Backofen einkochen?

Grundsätzlich kannst du Birnen auch im Backofen einkochen. Allerdings entspricht die Umlufttemperatur im Backofen nicht der Temperatur des Wassers im Glas. Dementsprechend musst du hier höhere Temperaturen verwenden.

Ich persönlich Rate dir daher zum Einkochen im Wasserbad. Am besten gelingt dir das Einkochen mit einem Einkochautomaten. Die besten Modelle stelle ich dir in meinem Einkochautomaten Test vor.

Wie lange müssen Birnen einkochen?

Das Einkochen von Birnen dauert 30 Minuten bei einer Temperatur von 90 °C. Die Einkochzeit startet erst, wenn das Wasser die Zieltemperatur erreicht hat. In meiner Einkochzeitentabelle findest du die passenden Einkochzeiten für viele Lebensmittel.

Kann ich Birnen in Schraubgläsern einkochen?

Ja, du kannst Schraubgläser, Einmachgläser oder Bügelgläser verwenden. Weckgläser funktionieren aus meiner persönlichen Erfahrung am besten. Hier siehst du auch im Schrank, ob die Lebensmittel noch genießbar sind.

Was kann man tun, dass die Birnen bei Einkochen nicht braun werden?

Wenn du Birnen einkochst, werden diese automatisch braun. Willst du das verhindern, gebe am besten etwas Zitronensäure hinzu. Ergänzend dazu nimm auch Zucker, um einen sauren Geschmack zu vermeiden.

Wie muss der Reifegrad einer Birne zum Einkochen sein?

Beim Einwecken von Birnen solltest du darauf achten, dass diese nicht zu reif sind. Die Birnen sollten noch hart sein, da diese ansonsten im heißen Wasserbad zerkochen. Ist dir die Birne noch zu hart zum Essen, dann ist diese perfekt für das heiße Wasserbad geeignet.

4 Gedanken zu „Mein Rezept zum Birnen einkochen“

  1. Hallo, vor kurzem erwarb ich einen Pressure Canner. Verzweifelt suche ich nach Rezepten für das Einkochen von Obst, Kuchen und Brot mit Einkochzeiten und PSI-Angabe. Wer kann mir hier weiter helfen??

    Antworten
    • Hallo Roswitha,

      du kannst hier eigentlich jedes Rezept nehmen und die Zeiten anpassen. Schau wegen der Zeiten und der Einkochstufe gerne auf meinem Artikel zu den Einkochzeiten rein.

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten
  2. Tolle Seite! Vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks 🙂
    Wenn ich nach Rezepten suche um Obst einzukochen, finde ich immer nur die Rezepte mit dem Zuckerwassser. Kann man auch ohne Zuckerzugabe Obst einkochen? Wie würde zum Beispiel das Rezept für die Birnen ohne Zucker aussehen?

    Antworten
    • Hallo Claudia,

      danke für das liebe Feedback. Du kannst Birnen auch einfach ohne Zucker einkochen, dabei ändert sich dann nichts. Allerdings kann es sein, dass die Birnen viel Geschmack an das Wasser abgeben und danach nach nicht viel schmecken.

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten

Schreibe einen Kommentar