Einkochzeiten: So lange musst du Lebensmittel wirklich einwecken

Für das erfolgreiche Einkochen spielen die richtige Einkochzeit und -temperatur eine tragende Rolle. Allerdings gibt es immer wieder unterschiedliche Zeitangaben, sodass ich dir hier etwas Licht ins Dunkel bringen möchte.

Damit auch du erfolgreich und sicher deine Lebensmittel einkochen kannst, habe ich dir die unterschiedlichen Einkochzeiten für die unterschiedlichen Einkochmethoden aufgeführt. Bist du dir nicht sicher, dann lass es mich gerne wissen.

Zu den Einkochzeiten Tabellen »

Bei den Einkochzeiten kommt es auf die Lebensmittel an

Wie du sicherlich weißt, braucht fast jedes Lebensmittel unterschiedlich lange beim Einkochen. Einige Gemüse wie Bohnen oder Spargel benötigen 120 Minuten im 100 °C heißen Wasserbad, während andere Lebensmittel bedeutend weniger Zeit benötigen.

Das liegt vor allen Dingen am Säuregehalt deines Einkochguts. Der pH-Wert bestimmt, wie gut sich Lebensmittel einkochen lassen. Besonders saure Lebensmittel mit einem pH-Wert von weniger als 4,6 lassen sich innerhalb kürzester Zeit einwecken.

Möchtest du also Beeren, Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen oder Tomaten haltbar machen, dann gelingt dies innerhalb kürzester Zeit.

Saures Obst und Tomaten kannst du in nur 30 Minuten im 90 °C heißen Wasserbad einkochen.

Wie du dir an dieser Stelle sicherlich denkst, steigen die Einkochzeiten bei weniger sauren Lebensmittel schnell an. Du kannst dir merken, dass alle Gemüsesorten, Fleisch, Fisch und fertige Gerichte einen höheren pH-Wert als 4,6 haben. Dementsprechend müssen diese Lebensmittel auch bei höheren Temperaturen eingekocht werden.

Das WECK-Einkochbuch
WECK Einkochbuch
Erhältlich ab 14,80 €

WECK selbst empfiehlt hier im WECK Einkochbuch eine Einkochzeit von 120 Minuten im 100 °C heißen Wasserbad. Alternativ kannst du deine Lebensmittel auch im Schnellkochtopf einkochen. Große Schnellkochtöpfe zum Einkochen stelle ich dir in meinem Vergleich vor.

In den USA ist das Pressure Canning ein riesiger Trend zum Einkochen. Das Einkochen im Pressure Canner ist eine sichere Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen.

Achtung bei Rezepten mit kurzen Einkochzeiten

Immer wieder lese ich im Internet von Rezepten mit besonders kurzen Einkochzeiten. Sei es der Bohnensalat, der nur 60 Minuten ins heiße Wasserbad soll oder die eingekochte Rote Beete, die 30 Minuten einkocht.

Hier kommt es auf die Verarbeitung der Lebensmittel an, denn wenn du Essig als Konservierungsmittel hinzugibst, sinken die pH-Werte. Du kommst mit den Lebensmittel vom alkalischen pH-Bereich ins Saure. Ist dies der Fall, kannst du die Einkochzeit reduzieren.

Der Säuregehalt eines Lebensmittel beeinflusst dessen Einkochzeit. Je saurer deine Lebensmittel, desto besser lässt sich dieses einkochen. Saure Lebensmittel sind besonders gut vor dem Wachstum gefährlicher Bakterien und Sporen geschützt.

Bitte beachte, dass du eine gewisse Konzentration an Essig benötigst. Aus diesem Grund solltest du auch stets die Zutatenlisten unterschiedlicher Rezepte befolgen. Auch die Einkochzeiten und -temperaturen solltest du hier unbedingt einhalten.

Bist du kein Fan sauer eingelegter Lebensmitteln, dann musst du deine Lebensmittel wohl oder übel 120 Minuten im 100 °C heißen Wasserbad einkochen. Alternativ funktioniert auch der Schnellkochtopf mit einer Einkochzeit von 30 Minuten auf Druckstufe 2.

Meine Einkochzeiten-Tabelle

Die folgenden Einkochzeiten-Tabellen helfen dir dabei, deine Lebensmittel sicher und richtig einzukochen. Über die folgenden Links kannst du gleich zu den richtigen Tabellen springen.

Einkochzeiten für Obst

ObstTemperatur Zeit
Ananas90 °C30 min
Äpfel90 °C30 min
Apfelmus90 °C30 min
Aprikosen90 °C30 min
Birnen90 °C30 min
Beeren90 °C30 min
Kirschen90 °C30 min
Mirabellen90 °C30 min
Pfirsiche90 °C30 min
Pflaumen 90 °C30 min
Quitten90 °C30 min
Rhabarber90 °C30 min

Einkochzeiten für Gemüse

GemüseTemperaturZeit
Blumenkohl100 °C120 min
Bohnen 100 °C120 min
Erbsen120 °C120 min
Gurken mit Essig90 °C30 min
Kartoffeln 100 °C90 min
Kohlrabi100 °C120 min
Kürbis100 °C120 min
Möhren100 °C120 min
Pilze 90 °C 120 min
Rosenkohl100 °C120 min
Rotkohl100 °C120 min
Sellerie100 °C120 min
Spargel100 °C120 min
Tomaten90 °C 30 min

Einkochzeiten für Fleisch und Wurst

Fleisch TemperaturZeit
Fleischsuppe100 °C120 min
Innereien 100 °C120 min
Verarbeitetes Fleisch100 °C120 min
Fleischgerichte 100 °C120 min

Einkochzeiten Brot und Kuchen

Brot / KuchenTemperaturZeit
Vorgebackenes Brot im Glas 100 °C30 min
Vorgebackener Kuchen im Glas100 °C30 min
Roher Kuchen im Glas100 °C120 min
Rohes Brot im Glas100 °C120 min

Einkochzeiten im Schnellkochtopf oder Pressure Canner

LebensmittelStufeZeit
Zarte BeerenRing 1 / 110 °C5 min
Andere BeerenRing 1 / 110 °C7-8 min
Kern- und SteinobstRing 1 / 110 °C10-12 min
EssiggemüseRing 2 / 120 °C10 min
GemüseRing 2 / 120 °C25-30 min
Fleisch / WurstRing 2 / 120 °C25-30 min
Fertige GerichteRing 2 / 120 °C25-30 min

21 Gedanken zu „Einkochzeiten: So lange musst du Lebensmittel wirklich einwecken“

    • Hallo Anke, die Ringe hast du bei einem Schnellkochtopf. Der erste Ring entspricht einer Temperatur von 109-110 Grad. Der zweite Ring ist dann das Temperaturfenster von 120 Grad.

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten
  1. Hallo Cindy, du schreibst, die Gläser im Schnellkochtopf sollen zu 3/4 mit Wasser bedeckt sein. In anderen Anleitungen steht immer was mit viel weniger Wasser.
    Ich bin verunsichert.
    LG Liane

    Antworten
    • Hallo Liane,

      dann habe ich das in meinem Artikel leider etwas unmissverständlich formuliert. Du musst, wie du gesagt hast, nur wenig Wasser in deinen Schnellkochtopf hinzugeben. Durch den hohen Druck im Inneren ist es im Schnellkochtopf etwas anders. Falls du mir sagen könntest, in welchem Artikel du darüber gestolpert bist, würde ich das gerne kurz für die anderen Leser korrigieren 🙂

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten
      • Hallo Cindy,
        Unter Punkt 3.1 in“So kochst du mit einem Pressure Canner ein – die große Anleitung“
        Deine Ausführungen sind schön und ausführlich geschrieben und ich werde sie als Einkoch-Anfängerin gern beherzigen.
        LG Liane

        Antworten
      • Hallo Jasmin,

        ja Blumenkohl solltest du auch entsprechend der Gemüsezeiten einkochen 🙂
        Also bei 100 °C für 120 Minuten einkochen. Falls du Blumenkohl sauer einlegst, dann reduziert sich die Einkochzeit.

        Viele Grüße
        Cindy

        Antworten
        • Hallo Cindy,
          ich verfolge diesen wahnsnnig tollen Blog schon eine ganze Weile, da ich mir gerne einen Pressure Canner zulegen möchte.
          Hier war die Antwort für Gemüse einkochen: bei 100°C für 120 Minuten…ist das korrekt? Das verwirrt mich jetzt, da weiter oben in der Einkochtabelle mit Pressure Canner für Gemüse etwas von 120°C mit 25-30 Minuten steht.
          Gelten die 120 Minuten dann für einen „normalen“ Einkochtopf ohne Druck?
          Liebe Grüße, Katja

          Antworten
          • Hallo Katja,

            genau in der Tabelle habe ich einmal die Einkochzeiten im normalen Einkochtopf aufgeführt und dann für den Schnellkochtopf / Pressure Canner.
            Wenn du bei 100 °C einkochst, dann musst du 120 Minuten als Einkochzeit einhalten. Bei 120 °C sind 25 – 30 Minuten ausreichend.

            Viele Grüße
            Cindy

  2. Hallo Cindy,

    ich habe zum sauer einkochen eine Frage. Reicht hier ein 1:1 Gemisch von Essig (5%) zu Wasser? Und kommt die Zeit hier auch wieder auf das Gemüse an (brauchen Gurken und Rote Beete zum Beispiel gleich lang)?

    Antworten
    • Hallo Antonia,

      der Essig sollte zum Schluss beim Einkochen immer eine Konzentration von 2,5 % haben. Somit passt das Gemisch von 1:1 bei einem 5%-igen Essig. Einkochen musst du durch den Essiganteil nur 30 Minuten im Einkochautomaten. Die Zeit für Gemüse ist dabei identisch für Rote Bete oder Gurken.

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten
  3. Hallo Cindy,

    Wenn ich Marmelade mit Gelierzucker im Pressure Canner einkoche, ist die Marmelade nach dem ab kühlen wie flüssig.
    Vor dem einkochen habe ich aber die Gelierprobe gemacht. War alles ok.
    Ich koche bei 13 PSI für 10 Minuten ein.
    Kannst du mir helfen?

    Antworten
    • Hallo… das geht mir gleich wie Dir… aber wenn ich Marmelade im Wasserbad einkochen oder noch besser, heiß abfüllen… reicht der Zuckeranteil zur Konservierung aus.
      also Gelees und Marmelade…andere Einkochregeln. Cindy erklärt das bestimmt auch nochmal gern.
      LG D.

      Antworten
  4. Hallo Cindy,
    ich hadere mit der Anschaffung eines Pressure Canner. Bisher habe ich immer nur mit einem normalen Einkocher (Weck) eingekocht, aber Essig-/Blumenkohl, -Möhren, -Paprika, Mixpickles, sind mir mit diesem Verfahren einfach zu weich.
    Bleibt Essiggemüse durch die kürzere Einkochzeit im Pressure Canner knackiger???
    Gilt das auch für in Öl eingelegtes Gemüse

    Antworten
    • Hallo Marika,

      ja, etwas knackiger bleibt das Gemüse. Aber das kann auch eher ein subjektives Gefühl sein. Falls du einen Schnellkochtopf besitzt, kannst du es dort mit einem Glas mal ausprobieren.

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten
  5. Hallo Cindy,
    danke für deinen Blog. Ich koche gerade zum ersten mal Kichererbsen mit dem Schnellkochtopf ein. Diese habe ich vorher ca. 18 Std. eingeweicht und dann für 16 Minuten im Schnellkochtopf gekocht. Jetzt koche ich Sie für 35 Minuten auf Stufe 2 ein. Hast du Erfahrung mit Hülsenfrüchten? Ich habe mit die Zeiten hergeleitet, da man davon ausgeht das bei 111 °C nach 25 kein Botulismus mehr vorhanden ist und die Enzyme auch alle mehr als ausgeschaltet sein sollten müsste die Zeit doch locker reichen oder? Wie ist es mit dem Garpunkt?
    Hoffe du kannst mir ein paar Tipps geben wie du es machst.

    LG
    Kate

    Antworten
    • Hallo Kate,

      wir kochen auch regelmäßig Kichererbsen und Kidneybohnen ein. Dafür lassen wir sie einfach einen Tag im Wasserbad ziehen und anschließend kochen wir sie immer im normalen Einkochtopf für 120 min ein.

      Im Schnellkochtopf habe ich es bisher noch nicht probiert, da dort nicht genügend Platz für die ganzen Gläser ist. Aber ich würde hier 120 °C nehmen und für 25 min einkochen. Wie ist dein Ergebnis bei 111 °C geworden?

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten
  6. Hallo Cindy, ich koche dieses Jahr zum aller ersten Mal ein. Ich möchte im Schnellkochtopf einkochen. Ich habe Schraubgläser und habe Bügelgläser, die mit einem Ring am Glas befestigt sind. Kann ich diese auch dafür verwenden? Ich möchte Tomatensoße einkochen und weiß nicht wie lange diese im Schnellkochtopf einkochen werden muss. Ich hoffe Du kannst mir die Fragen beantworten.

    LG Stefanie

    Antworten
    • Hallo Stefanie,

      ich habe bisher lediglich mit Weckgläsern eingekocht und hier sollte man bereits drei Klammern anstatt der üblichen zwei Klammern aufgrund des Drucks verwenden. Der höhere Druck sorgt dafür, dass schneller etwas aus den Gläsern entweicht, sodass du hier die besten Ergebnisse erzielst.

      Bei den Bügelgläsern kommt es etwas auf den Gummiring und den Verschluss an. Einige Gläser sitzen sehr fest, während andere Verschlüsse etwas wackelig sind. Die Twist-Off-Gläser würde ich nicht versuchen, da ich hier die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe. Falls du die Chance hast, um an Weckgläser zu kommen, dann würde ich dir das empfehlen.

      Ansonsten kannst du Tomatensauce auf der zweiten Stufe für 30 Minuten einkochen. Alternativ geht auch das klassische Wasserbad bei 100 °C und 120 Minuten.

      Lass mich gerne wissen, wie deine Ergebnisse sind 😊

      Viele Grüße
      Cindy

      Antworten
      • Hallo, ich koche meine Twist Off Gläser problemlos sowohl im Einkochautomaten als auch im Schnellkochtopf und im Pressure Canner.
        Wichtig ist allerdings, daß man beim Kauf der Deckel darauf achtet, daß sie auch sterilisierfähig sind (ich nehme grundsätzlich für alles nur die Steri-Deckel mit Button. Dann bin ich immer auf der sicheren Seite.)
        Deckel fürs pasteurisieren eignen sich NICHT (!) für den Schnellkochtopf oder Pressure Canner.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar