Tipps und Tricks fürs Einkochen von Suppen

Suppen sind mein absolutes Lieblingsessen. Sie sind perfekt für kalte Tage und eine gute Möglichkeit, Gemüse und andere Zutaten zu verwerten. Doch das Einkochen von Suppen kann manchmal ganz schön tricky sein.

In diesem Beitrag zeige ich dir deshalb, wie ich meine Lieblingssuppen einkoche und gebe dir hilfreiche Tipps für die Zubereitung.

Warum solltest du deine Suppen einkochen?

Ein Topf voller selbstgemachter Suppe ist herrlich und eine Freude für alle Sinne. Nicht nur, weil sie wunderbar schmeckt, sondern auch weil das Einkochen der Suppen einfach ist und viel Zeit spart. Jeder kann es lernen und mit etwas Übung wird man immer besser darin.

Wenn du regelmäßig Suppen kochst oder dir vornimmst, in Zukunft öfter mal eine leckere und gesunde Mahlzeit zuzubereiten, dann solltest du unbedingt auch das Einkochen von Suppen in Erwägung ziehen. Dafür gibt es mehrere gute Gründe.

Zum einen ist es natürlich praktisch, wenn man schon vorgekochte und portionierte Suppen im Haus hat. Wenn du also mal keine Zeit hast, etwas Neues zu kochen oder dich nicht so richtig inspiriert fühlst, dann greifst du einfach zu einer leckeren, eingeweckten Suppe aus dem Glas. Sie ist schnell aufgewärmt und schmeckt genau so gut wie frisch.

Wenn du deine Suppen selbst einkochst, weißt du genau, was drin ist. Du kannst dir also sicher sein, dass keine ungesunden Zusatzstoffe enthalten sind. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Zutaten so zu wählen, dass die Suppe genau nach deinem Geschmack ist. Natürlich kannst du auch experimentieren und neue Geschmacksrichtungen ausprobieren.

Und last but not least macht das Einkochen von Suppen Spaß! Wenn du dir erstmal angewöhnt hast, regelmäßig etwas vom Vorrat einzukochen, dann merkst du bald selbst, wie entspannt und happy es dich macht 🙂

Was musst du beim Einkochen von Suppen beachten?

Hast du schon mal probiert, deine Lieblingssuppe einzukochen? Wenn nicht, solltest du es auf jeden Fall mal ausprobieren! Es ist gar nicht so schwer und mit den richtigen Tipps und Tricks gelingt es dir ganz bestimmt. Die erste Frage, die sich stellt ist natürlich: Welche Suppen eignen sich überhaupt zum Einkochen?

Generell kann man sagen, dass alle Sorten von Gemüsesuppen und Fleischsuppen gut zum Einkochen geeignet sind. Achte allerdings darauf, dass du bei dickflüssigen Suppen mehr Platz zum Rand lassen musst. Diese Suppen wallen beim Einwecken sehr auf, sodass sich Essen zwischen Gummiring und Glasdeckel schieben kann. Wie du sicherlich weißt, führt das zu schlechten Einkochergebnissen.

Das gleiche Problem gibt es bei Twist-Off-Gläsern. Während du bei Weckgläsern siehst, ob sich noch ein Unterdruck im Glas befindet, ist dies bei Gläsern mit Schraubverschluss nicht der Fall. Vielmehr kleben Essensreste im Schraubverschluss und du denkst, dass das Glas sicher verschlossen ist.

Um diesen Fehler beim Einkochen zu vermeiden, solltest du unbedingt mehr Platz Zwischen Suppe und Glasrand lassen.

Diese Fehler solltest du beim Einkochen von Suppen vermeiden

Zunächst solltest du dir überlegen, wie viele Gläser oder Flaschen deine Suppe füllen soll. Dann kannst du die entsprechende Menge an Zutaten einkaufen. Achte darauf, dass die Gläser oder Flaschen sauber und trocken sind. Wie du Gläser richtig sterilisierst, zeige ich dir im verlinkten Beitrag.

Hier sind ein paar Tipps und Tricks, damit deine Suppen immer gelingen:

  1. Achte auf die Zutaten: Die Qualität der Zutaten ist entscheidend für den Geschmack der Suppe. Verwende frische und saisonale Zutaten, damit deine Suppe nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund ist.
  2. Auf die richtige Einkochzeit achten: In meiner Einkochzeiten-Tabelle habe ich dir unterschiedliche Zeiten zum Einkochen von Lebensmitteln aufgeführt. Hier gilt, dass die Zutat, die am längsten eingekocht werden muss, auch die Gesamtkochzeit bestimmt. Hast du beispielsweise eine Gemüsesuppe mit Kassler, dann musst du die Einkochzeit für Fleisch nehmen.
  3. Suppe richtig würzen: Bei der Würze der Suppe solltest du darauf achten, keine nicht einkochbaren Zutaten zu verwenden. Hierzu gehören etwa Getreideprodukte, Milch, Speisestärke. Am besten stellst du deine eigene Brühe im Dörrautomaten her.

Dieses Zubehör brauchst du zum Suppen einwecken

Wenn du das nächste Mal Suppe oder Eintopf kochst, solltest du dir folgendes Equipment zulegen:

  • Weckgläser mit Deckeln, Gummiringen und Federklammern oder andere Einkochgläser
  • Ein Glasheber, um die Gläser aus dem Automaten oder Topf zu heben
  • Einen Einfülltrichter, damit die Ränder vom Glas sauber bleiben
  • Etiketten, um die Gläser zu beschriften
  • Einen Einkochautomat oder einen Einkochtopf

Ich persönlich verwende den Klarstein Biggie Digital mit Zeitschaltuhr. Alternativ findest du in meinem Einkochautomaten Vergleich deinen für dich passenden Einkochautomaten. Außerdem verwende ich Weckgläser mit einem halben Liter Volumen (die perfekte Größe für Suppe und Eintöpfe), einen Glasheber und Einfülltrichter von Westmark.

So lagerst du deine selbstgemachte Suppe am besten

Eingekochte Suppe ist viele Monate haltbar. Diese solltest du am besten an einem kühlen und lichtgeschützten Ort lagern. Geeignete Orte sind zum Beispiel ein Lagerraum, Keller oder Kühlschrank.

Ob die Suppe noch genießbar ist, erkennst du bei Weckgläser zum Beispiel an dem Deckel. Bei Weckgläsern muss dieser fest aufsitzen. Sollte er lose sein, dann ist die Suppe nicht richtig eingekocht worden. Bei den Twist-Off-Einmachgläsern muss sich der Deckel nach unten wölben und beim Öffnen ein ploppendes Geräusch von sich geben.

Bereits geöffnete Suppen solltest du nicht noch ein zweites Mal einkochen. Du kannst sie jedoch für einen Tag im Kühlschrank aufheben und genießen.

Erfahrungsgemäß kannst du leckere, selbst eingeweckte Suppen über ein Jahr genießen. Vertraue hierbei einfach deinen Sinnen. Guck dir die Suppe an und rieche, ob diese sauer ist. Verfärbungen an der Suppe sind normal aber pelziger Schimmel darf sich im Glas natürlich nicht bilden.

Rezepte für köstliche Eintöpfe und Suppen

Auf meinem Blog habe ich einige tolle Rezeptideen für leckere Suppen zusammengefasst und dir im Folgenden verlinkt:

  • Eingekochte Kürbissuppe
  • Leckere Linsensuppe aus dem Glas
  • Hühnersuppe einkochen und bei Krankheit genießen
  • Die perfekte Rinderbrühe aus dem Glas

Häufige Fragen zum Einkochen von Suppen

Kann ich Suppen im Backofen einkochen?

Du kannst es tun, aber ich würde es nicht empfehlen. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil die Temperatur nicht einfach zu kontrollieren ist und die Gläser unter der Hitze leiden. Einkochen im Einkochautomaten ist eine angenehmere Methode.

Woran erkenne ich, ob meine eingeweckte Suppe noch gut ist?

Hast du ein Weckglas verwendet, dann muss der Glasdeckel fest sitzen. Außerdem sollte es beim Ziehen der Gummilippe das typische “Ploppen” geben. Rieche an der Suppe, ist diese sauer, dann solltest du sie nicht mehr essen.

Meine Deckel sind aufgegangen, woran liegt das?

Sind deine Deckel aufgegangen, dann ist der Inhalt im Glas nicht mehr gut. Das kann an folgenden Gründen liegen:

  • Hast du die Suppe bei der richtigen Temperatur und mit der richtigen Zeit eingekocht?
  • Hast du saubere und unbeschädigte Gläser benutzt?
  • Verwendest du alte, ausgeleierte Einkochgummis?
  • Wie sah der Glasrand aus? Verwendest du einen Einfülltrichter?
  • Waren deine verwendeten Lebensmittel noch frisch und gut?
  • Hast du Zutaten verwendet, die nicht zum Einkochen geeignet sind?

Kann ich eine geöffnete Suppe nochmal einkochen?

Ganz klares nein! Die geöffneten Suppen kannst du für einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und dann verzehren. Das erneute Einkochen solltest du unterlassen.

Was darf nicht in eingekochte Suppen?

Milch, Speisestärke und Getreideprodukte gehören nicht in ein eingekochtes Essen – das gilt auch für deine Suppe. Nutze am besten ein Dörrgerät, um dir eine eigene Gemüsebrühe ohne Zusätze herzustellen.

Schreibe einen Kommentar