Dörren im Backofen: So kannst du Lebensmittel im Backofen trocknen

Viele Menschen wissen nicht, dass man Lebensmittel im Backofen dörren kann. Dabei ist das gar nicht so schwer und mit ein paar einfachen Tricks kannst du ganz leicht dein Lieblingsobst und -gemüse im Backofen trocknen.

Im Allgemeinen ist das Dörren ist eine fantastische Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Egal ob Obst, Gemüse oder Kräuter – durch das Dörren kannst du die Lebensmittel gesund und schmackhaft konservieren. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine Lebensmittel im Backofen dörrst.

Außerdem gebe ich dir wichtige Tipps und Tricks mit auf den Weg, um dich beim Dörren im Backofen optimal zu unterstützen.

Wie gut ist Dörren im Backofen?

Dörren ist eine gute Methode, um Lebensmittel trocken und lagerfähig zu machen. Dörren im Backofen ist eine einfache Methode, die auch für Anfänger geeignet ist.

Allerdings gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, wenn man Lebensmittel im Backofen trocknen möchte. Zum Beispiel sollte man darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, da sonst die Lebensmittel verbrennen können. Auch sollte man darauf achten, dass die Luft im Backofen gut zirkuliert, damit die Lebensmittel gleichmäßig trocknen.

Ein Backofen bietet dir grundsätzlich genügend Platz zum Dörren. Allerdings musst du bedenken, dass diese Geräte auf hohe Temperaturen ausgelegt sind. Prüfe am besten vorab, welche Temperaturen dein Backofen unterstützt. Schonendes Dörren funktioniert am besten mit Temperaturen zwischen 30 und 75 °C.

WMF Küchenminis Snack to go Dörrautomat
WMF Küchenminis Snacks to go
Hochwertige Verarbeitung in Edelstahl
Umfangreiches Zubehör
Meine Preis-Leistungs-Empfehlung
Perfekt zum Dörren in Rohkostqualität
Ab 99,99 bei

Außerdem musst du bedenken, dass dein Backofen mehr Strom benötigt, als ein separater Dörrautomat – in meinem Dörrautomat Test zeige ich dir, welche Dörrautomaten mich überzeugt haben. Im Allgemeinen ist Dörren im Backofen aber eine bessere Alternative als der gleiche Ansatz beim Einkochen.

Natürlich wird dir das Dörren im Backofen gelingen. Achte lediglich darauf, dass passende Obst und Gemüse zu verwenden. Außerdem solltest du die korrekten Zeiten zum Dörren berücksichtigen. Deine Lebensmittel werden nur lange haltbar, wenn diese ausreichend lange getrocknet sind. Willst du nicht viel Geld für einen Dörrautomaten investieren, kannst du auch ein Solar-Dörrgerät selbst bauen.

Welches Obst und Gemüse kann man im Backofen dörren?

Obst und Gemüse, welches du in dünne Scheiben schneidest, eignet sich am besten für das Dörren im Backofen. Wie in meiner Dörranleitung gezeigt gilt auch hier: Je kleiner du die Stücke schneidest, desto schneller trocknen sie.

Hervorragend eignen sich beispielsweise Äpfel und Birnen für das Dörren im Backofen,. Die kannst du besonders dünn schneiden – Achte unbedingt darauf, dass die Stücke nicht zu groß sind, damit sie gleichmäßig trocknen. Gemüse wie Zucchini, Aubergine und Paprika kannst du ebenfalls im Backofen trocknen. Auch hier solltest du darauf achten, dass die Stücke nicht zu dick sind. Dicke Stücke brauchen lange zu richtig zu trocknen und enthalten am Ende womöglich noch immer zu viel Flüssigkeit.

gedörrte Äpfel im Topf angerichtet

Die beste Methode ist es, das Gemüse in dünne Scheiben zu schneiden und diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu legen.

Auch Kräuter lassen sich im Backofen trocknen. Besonders gut sind hier Rosmarin oder Thymian geeignet, da diese Kräuter relativ robust sind und gut mit dem Trocknungsprozess im Backofen zurechtkommen. Kräuter solltest du allerdings nicht zu fein hacken. Diese können leicht verbrennen, wenn du zu hohe Temperaturen im Backofen hast.

Ein kleiner Tipp, wenn du Kräuter trocknest. Drücke diese vorher leicht an das Backpapier, dann verrutschen diese durch die Umlauf nicht so leicht.

Schlussendlich möchte ich dir noch kurz zeigen, welches Obst du im Backofen dörren kannst:

  • Äpfel
  • Birnen
  • Weintrauben
  • Pflaumen
  • Erdbeeren
  • Kiwis
  • Kirschen
  • Feigen
  • Bananen
  • Mangos
  • Ananas
  • Pfirsiche
  • Aprikosen

Beim Gemüse eignet sich fast jede Sorte. Einzig Gurken solltest du nicht dörren, da deren Wasseranteil zu hoch ist. Willst du Tomaten dörren, dann verwende am besten Fleischtomaten. Gute Gemüse zum Dörren sind:

  • Zucchini
  • Tomaten
  • Pilze
  • Auberginen
  • Paprika
  • Rote Beete
  • Kartoffeln
  • Süßkartoffeln
  • Pastinaken
  • Knollensellerie
  • Grünkohl

Dörren im Backofen: So funktioniert es

In den folgenden Schritten zeige ich dir, wie du im Backofen dörren kannst. Hierfür durchlaufen wir mehrere Schritte von der Vorbereitung bis hin zur Lagerung. So bist du optimal auf deinen ersten Dörrvorgang im Backofen vorbereitet. Alternativ kannst du auch einen Blick auf meine ausführliche Anleitung zum Dörren werfen.

1. Prüfe, ob dein Backofen sich zum Dörren eignet

Bevor du Obst wie Äpfel oder Bananen trocknen, ist es wichtig, alles richtig vorzubereiten. Am wichtigsten ist im ersten Schritt eine kurze Kontrolle deines Backofens – nicht jedes Gerät eignet sich zum Trocknen.

Dein Backofen muss unbedingt über eine Umluft-Funktion verfügen. Diese reduziert die Zeit, die der Dörrprozess benötigt. Auch gute Dörrautomaten setzen auf eine Umluft-Funktion, um die bestmöglichen Dörrergebnisse zu erzielen.

Hast du einen modernen und hochwertigen Backofen, dann wird dieser mit Sicherheit über eine Umluft-Funktion verfügen. Einige Geräte bieten das Dörren sogar als eigene Funktion an. Nun wollen wir gemeinsam auf die einzelnen Schritte schauen.

2. Zum Dörren nur reife Lebensmittel verwenden

Es ist wichtig, dass du nur reifes Obst verwendest. Dieses hat die meisten Aromen hat und einen höheren Zuckergehalt und macht deine Dörrergebnisse besser. Unreife oder überreife Früchte solltest du niemals verwenden. Diese trocknen schlechter und haben oftmals eine harte Struktur.

Außerdem besteht das Risiko, dass deine gedörrten Lebensmittel bei der Lagerung schimmeln, da sich eine zu hohe Restfeuchtigkeit in ihnen befindet. Druckstellen sind grundsätzlich kein Problem, aber die Frucht sollte sonst unbeschädigt sein.

3. Lebensmittel vor dem Dörren schälen

Hast du Lebensmittel mit einer harten und nicht essbaren Schale? Dann entferne diese unbedingt vor dem Dörren. Dies gilt insbesondere für Obst wie Mangos oder Kiwis.

Äpfel und Birnen kannst du schälen, wenn du willst. Allerdings solltest du bedenken, dass die Schale selbst nach dem Trocknen noch viele Vitamine enthält.
Bei Gemüse musst du schauen, ob sich das Schälen wirklich lohnt. Ich persönlich schäle mein Gemüse nicht vor dem Dörren.

4. Entferne Kerne und Kerngehäuse vor dem Dörren im Backofen

Kerngehäuse, Kerne und grüne Pflanzenteile solltest du bei Obst und Gemüse entfernen. Ein gutes Beispiel hierfür sind etwa Erdbeeren. Diese darfst du nicht mit den grünen Pflanzenteilen trocknen.

Bei anderen Früchten wie Beeren oder Weintrauben musst du nichts entfernen. Diese können einfach am Stück getrocknet werden. Achte darauf, dass du möglichst kernloses oder kernarmes Obst verwendest. Glaub mir, gedörrte Weintraumen mit Kernen sind kein Genuss.

Bei Gemüse solltest du dem gleichen Ansatz folgen. Insbesondere bei Tomaten und Paprika gilt es, dass Grüne zu entfernen. Auch Kerngehäuse sind nicht wirklich gut. Also Paprika vorher waschen und entkernen. Bei großen Zucchini würde ich dir ebenfalls raten, das Kerngehäuse herauszuschneiden.

5. Lebensmittel richtig schneiden bevor du sie im Backofen trocknest

Nun musst du die Lebensmittel noch schneiden, bevor der Dörrvorgang beginnt. Vermeide unbedingt dicke Scheiben – diese brauchen lange zum Trocknen und enthalten am Ende womöglich noch zu viel Feuchtigkeit.

Dörrfolie mit Antihaftbeschichtung
Antihaftfolie für den Dörrautomat
Erhältlich ab 19,99 €

Folgende Schnitte solltest du beim Dörren vorziehen:

    • Dünne Scheiben: dies gilt beispielsweise für Zucchini, Auberginen, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mangos, Erdbeeren, Birnen, Äpfel, Bananen
    • Obst halbieren: Das solltest du bei Steinobst wie Pfirsichen, Nektarinen oder Pflaumen machen. Auch Tomaten solltest du je nach Größe halbieren oder sogar in Scheiben schneiden.
    • Im Ganzen: Weintrauben kannst du als ganze Stücke in den Backofen zum Dörren geben.

Achte darauf, dass deine Lebensmittel eine gleichmäßige Größe aufweisen. Ist das nicht der Fall, brauchen diese unterschiedlich lange – das verkompliziert das Dörren im Backofen ungemein.

6. Die richtige Aufbewahrung deiner gedörrten Lebensmittel

Schlussendlich solltest du dich noch um die richtige Aufbewahrung deiner gedörrten Lebensmittel kümmern. Grundsätzlich kann ich dir die Aufbewahrung in einem großen Bügelglas empfehlen.

Auch eine gute und luftdicht verschlossene Dose zur Aufbewahrung eignet sich hierfür. Lagere das Essen auch nicht unbedingt neben einem Waschbecken, da hier eine höhere Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

Insgesamt musst du gar nicht Mal so viel beachten.

Kann man Fruchtleder im Backofen dörren?

Natürlich kannst du auch Fruchtleder im Backofen dörren. Für Fruchtleder oder Obstleder brauchst du lediglich saisonales Obst. Ist das Obst nicht besonders süß, dann kannst du auch ein Süßungsmittel verwenden, um den perfekten Geschmack zu erreichen.

Beachte, dass du die Kerne und grünen Stellen vor der Verarbeitung entfernst. Das Obst kannst du nun in einen Mixer geben, um dieses zu zerkleinern. Die Flüssigkeit breitest du nun auf einem Backblech aus. Achte unbedingt darauf, dass du Backpapier verwendest.

Nun musst du das bestrichene Backblech in den Backofen geben. Wähle hier eine Temperatur von rund 70 Grad und prüfe regelmäßig, ob dein Fruchtleder bereits fertig ist – dies ist der Fall, wenn es gummiartig aussieht.

Leider kann ich dir hier keine genauen Angaben über die Trockungsdauer geben, da diese abhängig von der Dicke variiert.

Fazit: Backofen oder Dörrgerät: Darauf kommt es an

Schlussendlich stellst du dir sicherlich die Frage, ob sich das Dörren im Backofen lohnt. Grundsätzlich ist das Dörren im Backofen vor allen Dingen für Einsteiger geeignet. Hast du zuvor noch nie Lebensmittel getrocknet, dann wirst du durch einen Dörrvorgang im Backofen schnell merken, ob es dir gefällt.

Willst du häufiger Dörren, dann ist der Backofen die teurere Alternative. Für einen Dörrvorgang im Backofen bezahlst du mehr Geld für den Strom. Auch wird der Dörrvorgang länger dauern, da das Innere des Backofens größer ist.

Willst du in Rohkostqualität dörren, dann wird dir das im Backofen nicht gelingen. Hier empfehle ich dir unbedingt die Verwendung eines guten Dörrgeräts.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Dörren im Backofen? Hast du hier gute Ergebnisse erzielen können oder hast du dich bereits für ein Gerät entschieden? Hast du dich alternativ mit dem Dörren an der frischen Luft beschäftigt? Wie das funktioniert zeige ich dir im verlinkten Beitrag.

2 Gedanken zu „Dörren im Backofen: So kannst du Lebensmittel im Backofen trocknen“

Schreibe einen Kommentar