Vegan und vegetarisch einkochen – mehr als nur lecker

Wenn es ums Einkochen geht, denken viele Menschen an das Haltbarmachen von Fleischgerichten. Aber auch für Veganer und Vegetarier bietet das Einkochen viele Vorteile. Hier sind einige Gründe, warum das Einkochen von pflanzlichen Lebensmitteln eine großartige Option für eine gesunde und nachhaltige Ernährung ist.

Vorteile von veganem oder vegetarischem Einkochen

Einkochen ist eine großartige Möglichkeit, um saisonales Obst und Gemüse aufzubewahren und später zu genießen. Wenn man im Sommer zum Beispiel viele Tomaten, Paprika und Auberginen hat, kann man diese einkochen und später in leckeren Eintöpfen und Soßen verwenden.

Auch ist das Einkochen von veganen oder vegetarischen Mahlzeiten eine nachhaltige Option. Man kann große Mengen von Gemüse auf einmal einkochen, was den Energieverbrauch reduziert und dazu beiträgt, weniger Abfall zu produzieren. Außerdem benötigt man keine künstlichen Konservierungsstoffe, um das Essen länger haltbar zu machen. Mehr zur Nachhaltigkeit und Kosten sparen beim Einkochen, kannst du gern in meinem Artikel lesen.

Zusammenfassend bietet das Einkochen von veganen oder vegetarischen Mahlzeiten viele Vorteile. Es ist eine großartige Möglichkeit, um Nährstoffe zu erhalten, saisonales Obst und Gemüse aufzubewahren und nachhaltig zu sein. Probiere es aus und genieße die vielen gesunden und köstlichen Mahlzeiten.

Was muss ich beim veganem und vegetarischem Einkochen beachten?

Hier ist es erst einmal egal, ob du Gerichte vegan, vegetarisch oder mit Fleisch einkochst, es gibt ein paar Lebensmittel, die du nicht einkochen darfst. Natürlich musst du nicht nur die Frische der Zutaten beachten, sondern auch, ob die Zutaten gewisse Ansprüche zum Einkochen erfüllen.

Willst du Fehler beim Einkochen vermeiden, lies gern meinen Beitrag über die häufigsten Fehler beim Einkochen.

Vegetarisch einkochen: Das darf nicht drin sein.

Beim vegetarischen Einkochen von Lebensmitteln musst du etwas mehr beachten als beim veganen Einkochen. Da in der vegetarischen Ernährung auch Lebensmittel tierischen Ursprungs verzehrt werden, ist hier eine Liste mit Zutaten, die du beim Einkochen von vegetarischen Gerichten nicht verwenden darfst.

Die folgende Liste zeigt dir nicht einkochbare Zutaten der vegetarischen Ernährung sowie passende Alternativen:

  • Milchprodukte: Das heißt sowohl reine Milch, als auch verarbeitete Milchprodukte, wie zum Beispiel Joghurt. Hier kommt es drauf an, was du machen möchtest, aber eine Alternative dazu wäre pflanzliche Milch, zum Beispiel Kokosmilch.
  • Getreideprodukte: Auf Mehl oder Stärke solltest du beim vegetarischen Einkochen verzichten. Mehl und Stärke lassen die Gläser aufgehen und sorgen für schlechte Ergebnisse. Du solltest diese Produkte also nicht zum Andicken von Soßen, etc. verwenden. Möchtest du trotzdem deine Soßen andicken, dann reduziere diese einfach ein oder dicke diese beim Aufwärmen an.
  • Faulige oder überreife Zutaten: Nehme am besten nur frische Zutaten ohne Druckstellen. Auch überreife Zutaten, können von Innen schon anfangen, schlecht zu werden, ohne dass du es vielleicht siehst. Schimmelstellen sollten auch nicht einfach abgeschnitten werden, denn dieser zieht sich meist durchs ganze Obst oder Gemüse.

Vegan einkochen: Das musst du wissen.

Da beim veganen Einkochen keine tierischen Produkte verwendet werden, musst du hierbei etwas weniger beachten. Aber trotzdem können sich auch hier Fehler einschleichen, die dein Einkochergebnis versauen können.

  • Milchersatzprodukte: Du wirst dir jetzt denken: warum sollte ich das nicht nehmen dürfen, ist ja schließlich pflanzlich. Ja, Milchersatzprodukte sind zwar pflanzlich und toll für die vegane Ernährungsweise, aber nicht alle Ersatzprodukte sind zum Einkochen geeignet. Beispielsweise Hafermilch zählt zu den Getreideprodukten und darf natürlich nicht verwendet werden. Alternativ kannst du Kokosmilch nehmen, achte aber hier darauf, dass keine Stärke zum Andicken deklariert wurde.
  • Getreideprodukte: Genau wie eben bei den Punkten zum vegetarischen Einkochen geschrieben, musst du auch hier natürlich auf Getreideprodukte verzichten.
  • Nur frische Zutaten verwenden: Nehme ausschließlich Obst und Gemüse, was wirklich frisch ist und keine Stellen hat. Es wäre schade um die ganze Arbeit.

Ideen zum Einkochen von veganen und vegetarischen Gerichten

Einkochen ist eine großartige Möglichkeit, um saisonale Produkte zu konservieren und das ganze Jahr über frische, gesunde Gerichte zu genießen. Wenn du vegan oder vegetarisch isst, gibt es unzählige Möglichkeiten, um köstliche Gerichte einzukochen. Hier sind einige Ideen, die du ausprobieren kannst:

    1. Tomatensoße: Das Einkochen von Tomatensoße ist eine großartige Möglichkeit, um die Überproduktion von Tomaten im Sommer zu nutzen. Die Soße kann dann das ganze Jahr über als Basis für verschiedene Gerichte verwendet werden, wie Nudelsoßen, Suppen oder Aufläufe.
    2. Gemüsebrühe: Gemüsebrühe ist eine wesentliche Zutat in vielen veganen und vegetarischen Gerichten. Du kannst ganz einfach deine eigene Gemüsebrühe herstellen, indem du verschiedene Gemüsesorten wie Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Kräuter zu einer Brühe kochst.
    3. Eingelegtes Gemüse: Eingelegtes Gemüse ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Haltbarkeit von Gemüse zu verlängern. Du kannst Gemüse wie Gurken, Rote Bete, Karotten oder Paprika einlegen, um es als Snack oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten zu genießen. Am bekanntesten sind Gewürzgurken.
    4. Chutneys: Chutneys sind würzige, fruchtige Soßen, die oft als Beilage zu indischen Gerichten serviert werden. Stelle einfach dein eigenes Chutney her, indem du Früchte wie Mango, Ananas oder Äpfel mit Gewürzen wie Ingwer, Knoblauch und Kreuzkümmel zu einer tollen Soße kochst.
    5. Eingelegte Früchte: Eingelegte Früchte sind eine köstliche und gesunde Ergänzung zum Frühstück oder Dessert. Hier kannst du etwa Früchte wie Pfirsiche, Birnen oder Pflaumen in einem Sirup aus Wasser, Zucker und Gewürzen einkochen.

Einkochen ist eine großartige Möglichkeit, um deine Ernte oder saisonale Produkte zu konservieren und das ganze Jahr über frische, gesunde Gerichte zu genießen. Probiere einige dieser Ideen aus und lass deiner Kreativität freien Lauf, um deine ganz eigenen einzigartigen Gerichte zu kreieren!

Diese Dinge benötigst du zum Einkochen von veganen und vegetarischen Gerichten

Wie auch beim Einkochen von anderen Gerichten benötigst du einige grundlegende Sachen zum Einkochen von veganen oder vegetarischen Gerichten.

Einkochgläser oder Weckgläser

Einkochgläser, egal für welche Sorte du dich entscheidest, sind natürlich das Wichtigste zum Einkochen. Hier kommt es auf deine persönlichen Vorlieben an, welches Glas du nutzen möchtest. Hier ist eine kleine Aufzählung an Gläsern, die du zum Einkochen von veganen oder vegetarischen Gerichten verwenden kannst:

  • Twist off Gläser: Das sind die Gläser mit Deckel, die nur leicht aufgedreht werden. Bitte beachte hierbei immer, dass du nur Deckel verwendest, die völlig ganz und ohne Dellen sind. Bekannt sind bei Twist-off Gläsern auch Deckel mit Button. Sind diese nach innen gezogen, ist das Glas gut verschlossen.
  • Weckgläser: Dies sind die Gläser mit der Gummilasche, an der man zum Öffnen des Glases ziehen muss. Sie werden von der gleichnamigen Firma Weck hergestellt und schon seit vielen Jahren verwendet. Ich habe dir aber auch schon einen Artikel verfasst, in dem du alles über Weckgläser erfahren kannst.

Weiteres Zubehör zum Einkochen

Neben den Einkochgläsern kannst du auch andere hilfreiche Geräte verwenden, um dein Einkochergebnis zu optimieren. Hierzu zählen in erster Linie passende Geräte wie Einkochautomaten und -töpfe.

  • Einkochtopf: Ein Einkochtopf ist ein großer Topf, in dem du deine Gläser mit deinen veganen oder vegetarischen Leckereien auf dem Herd einkochst. Hast du ein Induktionskochfeld, solltest du auch nach einem passenden Einkochtopf schauen. In meinem Einkochtopf Test stelle ich dir die besten Modelle vor.
  • Einkochautomat: Das Einkochen im Einkochautomaten ist die bequemste Variante. Einkochtöpfe sind elektronische Töpfe, die bestenfalls mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet sind. An den Einkochtöpfen kannst du meist die genaue Temperatur einstellen. Damit ist das perfekte und richtige Einkochen deiner vegetarischen Lebensmittel gewährleistet. In meinem Einkochautomaten Vergleich findest du meine Favoriten.
  • Backofen: Einkochen im Backofen ist eine der ungenausten Methoden zum Einkochen, da du die genaue Temperatur im Glas nicht bestimmen kannst. Hier gibt es zwar auch einige Kniffe, wie du im Backofen gute Einkochergebnisse erzielen kannst, aber hier musst du mehr beachten.
  • Pressure Canner: Wenn du einen Pressure Canner hast, kannst du mit einem Pressure Canner einkochen. Alternativ kannst du auch im Schnellkochtopf einkochen. Hier werden deine vegetarischen Gerichte unter Druck und damit unter höheren Temperaturen eingekocht.
GHKWXUE Pressure Canner
GHKWXUE Pressure Canner
Sicheres Druckeinkochen
Für alle Herdarten geeignet
Deutscher Pressure Canner
Aluminiumlegierung
ab 182,99 €

Egal, welche der Methoden du dir aussuchst, um deine veganen oder vegetarischen Gerichte einzukochen, du wirst die richtige Methode finden, die zu dir passt. Solltest du noch Fragen haben, die in diesem Artikel nicht genau beantwortet wurden, kannst du auch gern auf meine anderen Artikel zum Thema einkochen gehen. Dort erkläre ich dir alles noch einmal ganz ausführlich.

Optionales Zubehör wie Einfülltrichter oder Glasheber

  • Einfülltrichter: Bei Einfülltrichtern gibt es zwei Varianten. Die eine Variante ist ein Einfülltrichter aus Metall. Und die andere Variante ist ein Einfülltrichter aus Kunststoff. Beide Varianten erleichtern dein Einkochleben ungemein. Kein lästiges Kleckern und Rumsauen mehr. Ob Kunststoff oder Metall, nimm, was dir am besten gefällt.
  • Glasheber: Wer kennt es nicht. Dein Einkochgut ist fertig und jetzt musst du das heiße Glas aus dem Wasserbad heben. Wie oft habe ich mir dabei die Finger verbrannt. Abhilfe hat bei mir dann endlich ein Glasheber geschafft. Es ist ein einfaches Hilfsmittel, aber eines, welches ich nie mehr hergebe.

Mach dir dein Leben nicht schwerer als du musst, mit ein paar kleinen Tricks kannst du dir alles erleichtern.

Fazit: Fleischloses Einkochen ist einfach und gesund

Viele denken im ersten Moment, dass vegetarisches und veganes Einkochen teuer ist. Das ist allerdings nicht der Fall, denn gerade Fleisch ist ein teures Produkt – oder zumindest hochwertiges Fleisch.

Durch das Einkochen vegetarischer und veganer Gerichte kannst du im Alltag Geld sparen. Zudem sind die Gerichte oftmals besonders lecker und können das Resultat der eigenen Ernte sein. Willst du wissen, wie lange du Gerichte einkochen musst, dann wirf gern einen Blick auf meine Einkochzeiten Tabelle.

Schreibe einen Kommentar