So kannst du rote Bete richtig einkochen

Rote Bete wird geliebt oder gehasst. Dabei ist das Gemüse unglaublich gesund und ein wahren Wundermittel für deinen Körper. Umso wichtiger ist es, die Bete richtig haltbar machen zu können. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du rote Bete einkochen kannst.

Rote Bete enthält zahlreiche wichtige Nährstoffe und macht mit der roten Farbe ziemlich was auf deinem Teller her. Wie Forscher von der Uni Wien 2020 herausfanden, kann der regelmäßige Genuss von roter Bete sogar deine Herz und Blutgefäße schützen. Besonders spannend: auch das Vorbeugen von Alzheimer könnte mit roter Bete gelingen.

Lass uns also starten und das Wundergemüse gemeinsam einkochen. Ich zeige dir wie ich meine Bete einkoche.

Fehler beim Einwecken von roter Bete

Bevor du die roten Rüben einkochst, ist es wichtig, die Schale zu entfernen. Diese kann nämlich Dreckpartikel oder Bakterien enthalten. Wie du in meiner Anleitung zum Einkochen lernst, können Dreck und Bakterien das sichere Einkochen verhindern. Am Ende müsstest du deine Lebensmittel wegschmeißen. Achte also darauf, dass alles sauber ist und verhindere, dass du einen klassischen Fehler beim Einkochen begehst.

Insbesondere die richtige Einkochzeit und -temperatur ist wichtig. Wenn du das Gemüse in Essig einlegst, dann sollte es mindestens 30 Minuten bei 90 °C gekocht werden. Verzichtest du auf Essig, dann steigt die Einkochzeit auf 120 Minuten bei 100 °C. Suchst du weitere Infos, dann wirf einen Blick auf meinen Artikel zu den Einkochzeiten.

Vorbereitung zum Einkochen von roter Bete

Bevor du rote Bete einkochen kannst, musst du erstmal einige Vorbereitungen treffen. Im Folgenden möchte ich dir kurz die wichtigsten Schritte erläutern.

  1. Bete Schälen: Besonders wichtig ist das ordentliche Schälen der Bete. Nur saubere rote Bete lässt sich sicher einkochen.
  2. Gläser sterilisieren: Nun solltest du deine Gläser sterilisieren. Setze ein heißes Wasserbad auf und lasse die Gläser für ca. 5 Min darin kochen. Die Gläser mit einem Glasheber aus dem Wasserbad nehmen und auf einem sauberen Tuch trocknen lassen.
    Westmark Glasheber
    Glasheber Westmark
    Erhältlich ab 10,99 €
  3. Bete schneiden: Nun musst du noch deine Bete schneiden. Am besten schneidest du diese in Scheiben oder essfertige Stückchen.
  4. Marinade vorbereiten: Wenn du die rote Beete als sauren Salat einwecken möchtest, dann solltest du die Marinade vorbereiten. Eine passende Marinade stelle ich dir im nächsten Schritt vor.

Du hast die Vorbereitungen bereits abgeschlossen und kannst nun entweder die leckere Marinade für einen rote Bete Salat anfertigen oder direkt mit dem Einkochen im Wasserbad starten.

Der perfekte Rote Bete Salat zum Einkochen

Wie du sicherlich weißt, kann man Gemüse roh oder eingelegt einkochen. Ich persönlich liebe es, fertige Gerichte einzukochen. Diese kannst du direkt aus dem Glas verzehren.

Lass uns also mit meinem eingekochten Rote Bete Salat beginnen. Im ersten Schritt solltest du die Marinade herstellen. Hierfür benötigst du:

  • 1 EL Senfkörner
  • 1 TL weiße Pfefferkörner
  • 1 TL Salz
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 gehäuften EL Zucker
  • 4 EL Essig
  • 3 Zwiebeln, grob gehackt

Mische die Zutaten einfach zusammen, die Marinade ist einfach perfekt für einen leckeren rote Bete Salat.

Wenn du rote Beten einlegen möchtest, solltest du diese zuerst waschen und in Wasser gar kochen. Koche die Bete mit ihrer Schale, sonst bluten diese stark aus und verlieren an Aroma.

Hol die rote Bete aus dem Wasserbad. Du kannst jetzt die Schale ganz einfach abziehen. Um Verfärbungen zu vermeiden, solltest du unbedingt Handschuhe tragen. Anschließend schneidest du die Rote Bete in Stücke oder Scheiben und gibst sie in die vorbereitete Marinade.

Lasse die rote Beete vor dem Einkochen eine Stunde in der Marinade stehen. Falls die eingelegte Bete dir zu trocken erscheint, kannst du noch etwas Kochwasser hinzugeben. Achte darauf, dass sich Essig und Kochwasser die Waage halten, da du die benötigte Säure ansonsten nicht erreichen würdest.

Nun musst du alles noch abschmecken und in vorbereiteten Gläser füllen – hierfür solltest du einen Einkochtrichter verwenden.

Westermark 2 in 1 Einmachtrichter
Westermark Einmachtrichter
Erhältlich ab 5,79 €

Nun befüllst du deinen Einkochautomat mit den Gläsern und heizt alles bis 90 °C auf. Dort lässt du alles für 30 Minuten kochen. Nun musst du noch die Gläser aus dem Wasserbad entnehmen und für 24 Stunden auskühlen lassen.

Rote Bete im Wasserbad einkochen

Rote Bete “trocken” einkochen

Willst du deine rote Bete ohne eine Marinade einkochen, dann solltest du dich mit dem trocken Einkochen auseinandersetzen. Hier verzichtest du auf Flüssigkeit, und versuchst das Gemüse so haltbar zu machen, dass du es später einfach weiterverwenden kannst.

Trocken eingekochte rote Bete kannst du perfekt weiterverarbeiten, beispielsweise in einem Püree. Besonders beliebt ist das trockene Einkochen beim Brot einkochen. Auch Kuchen wird Klassischerweise trocken eingekocht. Doch zurück zur roten Bete. Wenn du diese trocken einkochst, solltest du sie vorher schälen und nicht kochen.

Bevor du rote Bete einkochst, solltest du dir Handschuhe anziehen. Rote Bete färbt stark und bleibt lange an den Handflächen sichtbar.

Am besten würfelst du die Rote Bete oder schneidest diese in Scheiben. Wenn du die Rote Bete ins Glas packst, achte unbedingt darauf, den Rand nicht zu verschmutzen. Ich persönlich verwende hierfür einen Einfülltrichter.

Beim Glas selbst setze ich auf 1 Liter Gläser von WECK. Diese bieten ausreichend viel Platz und ich kann genügend einkochen. Sobald das Glas gefüllt ist, verwende den klassischen WECK Einmachgummi und fixiere das Glas mit zwei Federklammern. Anschließend solltest du das Glas in einen Einkochautomat stellen. Alternativ kannst du auch einen Einkochtopf verwenden. Ich persönlich verwende einen Einkochautomat aus Edelstahl.

Da deine rote Bete Zimmertemperatur hat, solltest du auch entsprechend warmes Wasser verwenden. Durch die vergleichbare Temperatur erwärmt sich das Glas und die Hitze kann später besser aufgenommen werden. Außerdem gewöhnst du das Glas so an die steigende Temperatur, sodass ein plötzliches Platzen vermieden wird.

Nun kannst du die Temperatur sowie die Einkochzeit einstellen. Wie du aus meiner Einkochzeiten-Tabelle weißt, beträgt die Einkochdauer für Gemüse 120 Minuten im 100 °C heißen Wasserbad.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Haltbarmachen von roten Beten, roten Rüben, Randen oder wie du sie auch immer nennen willst.

.

Schreibe einen Kommentar